Unser Angebot
Was uns wichtig ist
Uns ist wichtig, in der Kindertagesstätte einen Lebensraum zu schaffen, in dem…
- … Wertschätzung, Offenheit und Ehrlichkeit die Grundlage einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Kindern, Eltern, Mitarbeitern und Träger bilden.
- … die Kinder sich angenommen und geborgen fühlen und so ihr Selbstvertrauen weiter entwickeln können.
- … den Kindern Selbstständigkeit zugetraut und ermöglicht wird.
- … Toleranz und Verständnis füreinander und das soziale Miteinander gefördert werden.
- … die Kinder den christlichen Glauben erfahren und die christliche Kultur kennen lernen.
- … die Kinder mit allen Sinnen grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Berücksichtigung des eigenen Lerntempos erwerben und weiterentwickeln können.
- … die Kinder lernen, sich ihrer eigenen Fähigkeiten und Grenzen bewusst zu werden.
- … den Kindern Bindungen und Beziehungen ermöglicht werden, damit sie selbstbewusst, freudig, neugierig und achtsam ihre Welt wahrnehmen und erforschen können.
Krippe - Schwerpunkte unserer Arbeit
Unsere Aufgabe als pädagogische Einrichtung sehen wir darin, das Kind in seiner Entwicklung zu begleiten, es zu stützen und wo nötig zu unterstützen. Es ist unser Ziel, die angeborene Neugierde der Kinder wach zu halten ihnen neue Erfahrungen zu ermöglichen und ihnen die Möglichkeit geben, sich neuen Herausforderungen zu stellen oder Dingen auf den Grund zu gehen. Wir sehen Kinder als eigene Persönlichkeiten, die in ihrer individuellen Art und Weise die Welt kennen lernen und sich darin zurechtfinden möchten.
Um dies alles zu bewältigen, braucht das Kind einen geschützten Raum, indem es Zuneigung, Aufmerksamkeit, Geborgenheit und Wertschätzung erfährt und trotz alledem seine Unabhängigkeit erproben kann. Daher kommt dem Beziehungsaufbau zwischen Kind und Fachkraft eine wesentlich große Bedeutung zu. Eine gelungene Bindung und Beziehung ist die Voraussetzung für die weitere Entwicklung des Kindes.
Die Eingewöhnung der Krippenkinder ist an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ angelehnt. Sie ist der Grundstein für die gesamte weitere Krippenzeit und orientiert sich an den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes. Sie wird von den Eltern und einer Bezugserzieherin begleitet. In kleinen Schritten wird die Trennung zwischen Kind und Eltern vorbereitet. Wenn die Eltern das notwendige Vertrauen in unsere Arbeit entwickelt haben, kann es dem Kind gelingen, eine gute Beziehung zu seiner neuen
Bezugsperson aufzubauen.
Die tägliche Nähe zum Kind setzt eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Eltern voraus. Ein ständiger Austausch über die Interessen und Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes ist unerlässlich.
Die Grundwerte des christlichen Glaubens bestimmen unser Miteinander sowie unseren Alltag. Auch Kreativität und Bewegung sind ein weiterer wesentlicher Teil unserer Schwerpunkte.
Kita - Schwerpunkte unserer Arbeit
Musik mit Kindern:
Musik begleitet alle Kinder in der gesamten Kindergartenzeit. Lieder, Singspiele, Tanz und Rhythmik, Klanggeschichten und das Erproben von Musikinstrumenten sind fester Bestandteil unserer Arbeit. Jeden Mittwoch können die Vorschulkinder an einem „Musikworkshop“ teilnehmen, wobei sie selbständig über ihre Teilnahme entscheiden können. Dieses Angebot bietet den Kindern die Möglichkeit mit Freude an den musikalischen Aktivitäten teilzunehmen und fördert ihre Kreativität und Phantasie. Gleichzeitig wird die Wahrnehmung und das soziale Lernen der Kinder sensibilisiert sowie die Kontakt- und Teamfähigkeit gefördert.
Religionspädagogik:
Durch erzählen von biblischen Geschichten und das Feiern christlicher Feste machen Kinder erste Erfahrungen mit dem christlichen Glauben. Jeden Donnerstag werden die Kinder in die Kita- Kirche eingeladen. Dort stehen Geschichten aus der Bibel im Mittelpunkt. Das Kirchenjahr und Kita- Jahr bilden den Rahmen bei der Auswahl der Geschichten. Diese werden mit den Kindern erarbeitet, so dass sie ihre eigenen Erfahrungen und Fragen mit einbringen können.
Besondere Tage im Kirchen- und Kita- Jahr feiern wir mit gemeinsamen Gottesdiensten, manche davon in der Kita, andere als Familiengottesdienste in der Kirche.
Forschen und Entdecken:
Der Bildungsraum „Spielen, Entdecken und Forschen“ ist ausgestattet mit unterschiedlichem Material, das die Kinder anregt, sich mit Phänomenen und Möglichkeiten aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen. Lupen, Magnete, Mikroskope und Alltagsgegenstände stehen den Kindern dafür in einem separaten Teil des Raumes zur Verfügung. Jeden Dienstagnachmittag haben die Vorschulkinder die Möglichkeit durch regelmäßige Angebote und Projekte bei gezielten Experimenten gemeinsam mit einer Erzieherin nach Antworten und Lösungswegen zu suchen. Außerdem werden dort Fragen und Themen der Kinder aufgegriffen. Nach Möglichkeit werden Fachleute zu den unterschiedlichen Themen wie z.B. das Schulbiologiezentrum Biedenkopf oder das Chemikum in Marburg eingebunden.
Naturerfahrungen:
Kinder erleben die Natur auf dem Außengelände und im Wald. Jeden Freitag besucht eine feste Waldgruppe in Begleitung von zwei Erzieherinnen den Waldplatz. „Der Weg ist das Ziel“ – so lautet das Motto, das den Kindern Zeit und Raum für Bewegung und Entdeckung lässt. Feste Rituale geben den Kindern trotz der sich im stetigen Wandel befindenden Natur Halt und Orientierung. Angekommen am Waldsofa wird ein Begrüßungslied gesungen und gemeinsam gefrühstückt. Die Kinder spielen mit dem, was die Natur ihnen zu bieten hat und werden dabei von den Fachkräften begleitet. Becherlupen, Schippen, Sägen, Arbeitshandschuhe und Bestimmungsbücher gehören zur festen Ausstattung der Waldgruppe.
Krippe - Bildungs- und Erfahrungsräume
Unsere Krippe besteht aus zwei Gruppen. In der Kernzeit werden 20 Kinder, mit jeweils 10 Kindern pro Gruppe, im Alter von 1 bis 3 Jahren von pädagogischen Fachkräften betreut. Die festen Gruppen wirken als Stütze im Krippenalltag.
Beide Gruppen sind sich in der Aufmachung sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch minimal in der Raumausstattung. Die gezielte Raumgestaltung ist dem Alter angemessen und fördert die kindliche Entwicklung, erleichtert ihnen die Orientierung und fördert ihr Wohlbefinden.
Mit Rückzugsmöglichkeiten, wie eine Kriechhöhle oder eine zweite Ebene nehmen die Kinder diese Plätze körperlich wahr. Unterschiedliche Bodenstrukturen, Bodenbeläge, Stufen und Treppen fordern zu körperlich – sinnlichen Erfahrungen heraus.
Darüber hinaus bietet jede Gruppe weitere Funktionsnischen, wie z.B. ein Kindersofa, eine Puppenküche, eine Kinderwerkbank, Bausteine und weitere Spielmöglichkeiten für individuelle Wünsche der Kinder an.
Die Kinder haben die Möglichkeit, bei uns ihren Mittagsschlaf zu machen. Für eine angenehme Schlafatmosphäre sorgt unser Schlafraum. Hier orientieren wir uns an dem Bedürfnis des einzelnen Kindes.
Der Waschraum wird zusätzlich als Kreativ-Raum genutzt, in dem Kinder mit Wasser, Farben oder Rasierschaum experimentieren können.
Kita - Bildungsräume
Die Ev. Kindertagesstätte arbeitet nach einem teiloffenen Konzept mit Stammgruppen.
In unterschiedlichen Bildungs- und Erfahrungsbereichen spielen und lernen die Kinder unterschiedlicher Alternsgruppen gemeinsam.
Im Schwerpunktbereich „Bauen und Konstruieren“ finden die Kinder Materialien wie Bauklötze aus Holz und Astteilen, Lego, Lego Duplo, Playmobil und Fahrzeuge.
Im Schwerpunktbereich „Kreatives Gestalten“ stehen den Kindern Materialien wie Farben, Knete, Zeitungen, Kartons, Schere, Stifte,
Kleber zum freien und kreativen Gestalten zur Verfügung.
Im Schwerpunktbereich „Rollenspiel“ finden die Kinder allerhand Materialien, die zum Rollenspiel anregen: Puppenmöbel, Puppenhaus,
Kaufladen, Verkleidungen. Dabei werden Spielzeuge mit „echten“ Dingen wie zum Beispiel Porzellanteller gemischt.
Im Schwerpunktbereich „Spielen, Entdecken und Forschen“ stehen den Kindern Materialien zum Spielen sowie zum Forschen und
Entdecken zur Verfügung. Zudem bereichern noch Tischspiele, Puzzles und Magnete das Spielangebot für die Kinder.
Die Kita-Kirche wird für religionspädagogische Angebote genutzt. Jeden Donnerstag findet dort ein kleiner Kinder- Gottesdienst für die
verschiedenen Altersgruppen statt.
Auf dem großzügigen Außengelände laden unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten, Böschungen, Bäume , Spielgeräte und Sandkästen zu vielfältigen Aktivitäten ein. Der gepflasterte ebene Bereich des Geländes wird gerne zum Fahren mit Dreirädern, Rollern usw. genutzt.
Natur erleben findet neben den festen Waldtagen, bei Spaziergängen und beim Spiel auf dem Außengelände statt.
Die Küche und der Essraum sind in Kochbereich und Servicebereich unterteilt. Der Kochbereich ist durch eine Theke vom Essraum getrennt. Auf dieser werden den Kindern sowohl beim Frühstück, als auch beim Mittagessen die Getränke und die Speisen in Form eines Büffets angeboten.
Der Mehrzweckraum ist mit einer Kletterwand, Turnmatte und vielfältigem Bewegungsmaterial ausgestattet.
Das Bällchenbad ist gefüllt mit tausenden von bunten kleinen Bällen und kann sowohl von den Krippenkindern als auch von den
Kindergartenkindern als Bewegungs- und Erfahrungsraum genutzt werden.
Spiel und Spaß kommen dabei auch nicht zu kurz.
Anfahrt
Kindertagesstätte Niedereisenhausen
Schulstraße 16
35239 Steffenberg
Krippe
+49 6464 - 91 37 29
krippe.niedereisenhausen@ekhn.de